Montag, 10. August 2015

Mein erster Schultag


Am Samstag war es soweit: Ich hatte meinen ersten Schultag!

Ihr Menschen würdet sagen: Kaum die Augen auf, und dann schon ab zur Schule? Und was ist mit Kita? Mit erstmal raus aus den Windeln?

Bei uns Hunden geht das ja sowieso alles viel schneller. Wir sind zwar auch noch klein, aber trotzdem irgendwie schon so viel größer als Menschenkinder. Beispiel Stubenreinheit: Wie lange kackt Ihr in die Windeln? Und wann mache ich das letzte Mal Pipi in die Wohnung? He he, eins zu null für mich!!!

Also, am Samstag ging es dann los. Ab ins Auto. Am Anfang fand ich Auto fahren ja ziemlich uncool, weil ich nicht selbst vorne sitzen durfte. Mama hat zwar erst ganz viel geschwitzt, sich dann aber doch durchgesetzt und mich zur Belohnung mit allerlei Bespaßungen abgefunden. Angefangen von Leckerlis bis hin zu meinem Lieblingsball, meinem zweiten Lieblingsball und meinem Luzie-Knoten. Was der Luzie-Knoten ist? Zu meinem Spielzeug erzähle ich ein anderes Mal noch etwas.

Auto fahren an sich ist ja schon ziemlich spannend. Was man alles so sehen kann, wenn man hinten rausguckt. Aber am spannendsten ist eigentlich immer, wo wir dann schließlich landen. Meistens ist das ja für mich der Knaller!

Wir stiegen aus, und da waren plötzlich ganz ganz viele Zweibeiner. Aber nicht nur das. Sooo viele andere Hunde, und alle in etwa so alt wie ich. Wo bin ich denn hier gelandet? Wie cool ist das denn?

Irgendwann durften wir dann alle nacheinander mit unseren Mamas und Papas auf eine gaanz große Wiese. Die Leinen und die Halsbänder wurden abgemacht, und dann ging aber die Luzie ab!!! Wir durften frei sein und toben und toben und toben! Niemand hat gemeckert, niemand hat uns zurückgezogen mit der doofen Leine.

Meine neuen Kumpels waren genauso happy wie ich. Raufen, zwicken, fangen spielen, ärgern, weglaufen. Und das am liebsten alles auf einmal. 

Vier gegen Einen ist feige!

Nach einer Weile aber ging gar nichts mehr. Aus der Puste ist noch harmlos beschrieben. Platt, aber glücklich. Das trifft es eher. Ich hörte noch eine andere Frau zu Mama sagen: "Ooch, das ist ja ein weisser Schäferhund! Eine ganz ganz tolle Rasse! Ich hatte auch mal einen." Ich glaube, Mama ist da rot geworden. Ich fand das aber gut. Pluspunkt für mich. Den so weiß Mama auch von anderen Rudelführern, was für einen Goldschatz sie jetzt an ihrer Seite hat, auch wenn ich mal wieder Mist baue, grins!

Irgendwann hatte ich ganz plötzlich sogar das Maul blutig. Mama hat riesig große Augen gemacht und so komisch die Hand vor den Mund gehalten. Eine Lehrerin hat ihr dann aber gesagt, daß ich wohl einen Milchzahn beim Toben verloren habe. Das Bluten würde dann gleich wieder aufhören. Und so war das dann auch.

Nach einer viel zu kurzen Zeit wurden wir alle wieder angeleint, in verschiedene kleine Gruppen eingeteilt, und es wurden verschiedene Sachen auf die Wiese gestellt. 

Meine Lehrerin hat mich besonders lieb begrüßt, weil ich neu war. Sie hat gesagt, wenn ich nicht alles gleich sofort kann, ist das gar nicht schlimm. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Und hinter ihrer großen Brille hat sie dabei so merkwürdig mit den Augen gerollt. Aber was ist denn Rom? Muss jedenfalls was Großes sein, denn sie hat dabei auch so komisch mit ihren Armen herumgewedelt.

Die anderen vier Kumpels aus meiner Gruppe haben mit ihren Mamas und Papas nacheinander die einzelnen Übungen vorgeführt, so daß ich es mir bloß noch abgucken musste. Doof nur, daß ich das gar nicht gemacht habe, weil ich dazu überhaupt keine Lust hatte. 

Selbst schuld. Denn als ich dran war, wußte ich erst gar nicht, was ich machen sollte. Die Wippe war das Schlimmste. Die Lehrerin musste mich von hinten führen wie ein Baby! Aber Mamas Leckerlis, die sie mir immer wieder ganz dicht vor die Nase hielt, haben mir den Weg gezeigt.




Der Spieltunnel und der komische Sack, wo man reinlaufen soll, das war für mich nicht so schlimm. Es gab Licht am Ende des Tunnels. Und vor allem Mama mit ihren Leckerlis. 


Irgendwie ging dann alles doch ganz schnell vorbei. Ich war dann aber auch plötzlich gaanz müde! Aber Mama hat mir versprochen, daß wir nächste Woche wieder hinfahren. Au ja! So macht Schule Spaß!

Aber was habe ich denn nun gelernt?

Für Leckerlis muss man auch mal richtig arbeiten.
Ich kann Mama vertrauen.
Andere Kumpels sind auch nicht böser als ich.
Sich zu konzentrieren ist anstrengend.
Es ist nicht schlimm, wenn ein Milchzahn rausfällt, auch wenn man dabei blutet.
Disziplin kann auch Spaß machen.

Das ist doch schon ganz schön viel für die erste Schulstunde, oder? Aber hat Mama denn auch was gelernt?

"Ich habe einen freundlichen Hund, der nicht streitsüchtig ist."
"Emma vertraut mir immer mehr."
"Es ist nicht schlimm, wenn Emma ihre Milchzähne verliert."
"Mit Speck fängt man Mäuse... (ääh, und mit Leckerlis kleine Emmas)."
"Die Hundeschule tut Emma gut."
"Meine Emma hat schon so viele Sachen richtig gemacht."

Das hat Mama alles gesagt. Jetzt werde ich ganz rot.

Bis zum nächsten Mal!

Eure Emma






Blog-Archiv