Samstag, 6. Februar 2016

Was ist an Pfützen eigentlich so toll?

Das hat mich Mama gefragt, als wir heute morgen wieder am Rhein-Herne-Kanal waren. Normalerweise redet sie morgens im Dunkeln noch nicht so viel. Und dann sagte sie noch: "Eigentlich müsste man mal davon einen Film drehen, wie du durch die Pfützen springst." Etwas gegrummelt hat sie dabei schon, aber das ist bei ihr nur von kurzer Dauer. Jedenfalls, wenn es um mich geht.



Ja, ich bin ein kleines Ferkel!

Pfützen ziehen mich einfach magisch an. Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Eine Wasserratte bin ich sowieso. Mein allererstes Schwimmproblem hatte ich so gelöst, daß ich in den See einfach mit einem großen Satz hinein gesprungen bin. Mein Rudel war beeindruckt. Da war ich etwa 4 Monate alt.

"Meine Mama! Meine geliebte Rudelführerin! Schau doch mal, wie lustig das Wasser spritzt, wenn ich hinein springe in das dunkle Modderloch!!! Und ich kann sogar auch ein wenig tauchen in der brauen Brühe! Ich bin ja sooo mutig! Ein neuer Anlauf.... jetzt rutsche ich durch! Das Wasser ist weich und kalt, und das Geräusch beim Hineinspringen ist einfach unbeschreiblich! SWUUUSCH!!!  Die Pfütze gehorcht mir. Die Pfütze gehört mir! Jaaa, ich bin mächtig. Ich bin die Königin der Welt!!!"

Mama sagt traurig, sie sei einfach zu alt dafür. Damals, vor ganz langer Zeit, als sie so klein war wie ich, da hat sie das auch so gemacht. Nur dass sie dabei Gummistiefel trug. Mama hat es nicht vergessen. Sie kann sich sogar ein bißchen an das Gefühl erinnern, wie toll es damals war. Deswegen lässt sie mich trotzdem toben, auch wenn ich hinterher schmutzig bin. Was ist ein bißchen Schmutz gegen den kostbaren Schatz eines unvergesslichen, glücklichen Moments!

Mama erklärt mir, dass sie es eigentlich nur deshalb nicht mehr macht, weil die anderen Menschen sie ganz komisch anschauen würden, wenn sie mit mir heute gemeinsam durch die Pfützen spränge. Das verstehe ich nicht. Warum kann bei den Menschen nicht jeder das tun, wozu er Lust hat? Solange er niemandem damit weh tut oder Ärger macht?

Hihi, aber ich weiß was: Mama hat sich vor ein paar Tagen Gummistiefel bestellt. Für Regentage, sagt sie. Hey Mama, ich habe eine ganz tolle Idee: Morgens ganz früh, so wie heute morgen, da sind doch dort, wo die Pfützen sind, noch gar keine anderen Menschen. Dann ziehst Du Dir schnell vorher die Gummistiefel an, und der Spaß beginnt! Du wirst sehen, dann bist Du in diesem Moment auch wieder klein. Und es wird Dir vielleicht genauso gefallen wie früher. Wofür lebt man? Man lebt doch für die schönen, unvergesslichen kurzen Momente, oder?

Ein schönes Wochenende!

Eure Emma

Blog-Archiv